Auf dem Weg zur diversen Lieferkette
Lang ersehnt und endlich da – das Lieferkettengesetz! Der erste Schritt hin zu einer diversen Lieferkette ist damit gemacht. Jetzt gilt es, das neue Gesetz umzusetzen und mit Leben zu füllen. Seit dem 1. Januar dieses Jahres konnten Unternehmen ab 3.000 Mitarbeitenden bereits Erfahrungen sammeln, ab 2024 kommen Unternehmen ab 1.000 Mitarbeitenden hinzu.
Ein idealer Zeitpunkt also, um ein erstes Resümee zu ziehen, gewonnene Erkenntnisse auszutauschen und zu diskutieren, wo die Herausforderungen auf dem Weg zu einer diversen Lieferkette liegen. Dieses neue Forum soll Unternehmen, KMUs, Politik und den öffentlichen Sektor miteinander ins Gespräch bringen und Prozesse anstoßen, die LGBTIQ+-geführte Unternehmen zum selbstverständlichen Teil der ökonomischen Wertschöpfungskette werden lassen.
Die Kettenreaktion wurde gestartet. In wenigen Tagen finden Sie hier mehr Informationen.
Programm
fips consulting
Uhrzeit | Programmpunkt |
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10:00 Uhr | Ankunft & Netzwerken |
10:45 Uhr | Einlass |
11:00 Uhr | Willkommensgruß durch den Vorstand der GGLBC Fabienne Stordiau, Wolfgang Schwarz-Heim |
11:10 Uhr | Willkommensgruß TÜV Rheinland |
11:15 Uhr | Grußworte aus der Politik Britta Oellers – MdL NRW, Vorsitzende des Gleichstellungsausschusses |
11:20 Uhr | Keynote AUDI – Procurement with Purpose Sarah Schwellinger |
11:40 Uhr | David gegen Goliath – Vergessen in der Lieferkette?
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12:30 Uhr | Pause: Buffet & Netzwerken |
13:15 Uhr | Pflicht oder Kür – Vielfalt verlangen oder Vielfalt gestalten?
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14:05 Uhr | Zwischen den Stühlen oder Brückenbauende der Zukunft?
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14:50 Uhr | Ausblick |
15:00 Uhr | Austausch & Netzwerken |
Die Teilnehmenden im Überblick
Simone Allard
Die Führungsexpertin Simone Allard ist Trainerin, Speakerin und Coach aus Leidenschaft. . Sie interessiert sich für die Motivation ihrer Klienten*innen und spürt deren Wünsche und Bedürfnisse. Ihr Schlüssel zum Erfolg liegt in ihrer außergewöhnlichen Fähigkeit, andere zu begeistern und zu motivieren. Als zertifizierte Persolog® -Trainerin teilt Simone gerne ihre 30 Jahre Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit führenden Institutionen der Finanzdienstleistung. Davon war sie 18 Jahre für die Deutsche Bank tätig. Sie hat über 30.000 Menschen beraten, gecoacht und geführt. Simone Allard lebt Diversity und hat sie in den verschiedensten Facetten bereits erlebt. Sie weiß daher, wovon Sie spricht. Denn ihr Lebens-Motto ist "LET´S GO - Diversity bringt Erfolg!". Seit 2016 ist Sie bei den Wirtschaftsweibern e.V aktiv.
Max Appenroth
Max Appenroth (keine Pronomen/er) ist ein Kölner trans Aktivist, Diversity Berater, Autor, Public Speaker und kurz vor dem Abschluss der Promotion am Institut für Public Health der Charité Universitätsmedizin Berlin. Max hat es sich zu seiner Aufgabe gemacht, über die Schönheit gesellschaftlicher Vielfalt aufzuklären. Mit dem eigenen Unternehmen 'diversity factory' bietet sein Team und er Beratung und Weiterbildungen rund um das Thema Diversity an. Bei Social Media spricht Max auf diversen Plattformen über die schönen Facetten von Vielfalt und den Benefit einer tiefgründigen Auseinandersetzung damit. Mehr Infos: www.diversityfactory.com
Silvio Bernadowitz
Silvio Bernadowitz, ist 37 Jahre alt und in Thüringen aufgewachsen. Nach seiner Ausbildung zum Verlagskaufmann in Hof (Bayern) und weiteren Verlagsstandorten in Baden-Württemberg und dem Saarland, ist er nun seit 3 Jahren wohnhaft in Köln und verantwortet bei den Kölner Stadt-Anzeiger Medien (DuMont) den Bereich Sales Solutions. Parallel hat er im letzten Jahr die Initiative „Cologne Equal“ ins Leben gerufen, die sich zum Ziel gesetzt hat, mit ihren Marken (u.a. Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, EXPRESS, Radio Köln) den Themen rund um die Diversität zu mehr Sichtbarkeit in der Region zu verhelfen. Besonders im Fokus stehen sollen hierbei die Menschen und ihre Biografien. In seiner Freizeit reist er gerne, geht joggen oder verfolgt die Spiele seiner Borussia aus Mönchengladbach.
Leonie Berents
Leonie Berents war in den letzten zehn Jahren branchenübergreifend in der Führung komplexer Transformationsprojekte tätig – zunächst in der Beratung und zuletzt bei der Vodafone GmbH. Motive unterschiedlichster Interessengruppen zu verstehen und vernetzt zu handeln bilden somit ihren Schwerpunkt. Wiederholt zeigte sich hierbei für sie der Zielkonflikt zwischen individuellen Bedürfnissen und Shareholder-Interessen. Gleichzeitig ist sie überzeugt, dass wir die heutigen regulatorischen und gesellschaftlichen Herausforderungen nur durch Vergemeinschaftung lösen können. Mit abgefüllt. gründete sie daher zusammen mit ihrer Partnerin Silja Mende-Kamps vor einem Jahr ein nachhaltiges Wine Startup als Modell verantwortungsvollen Wirtschaftens. Hier wird (Bio)Diversität auf dem Weinberg und entlang der gesamten Wertschöpfung gelebt. Mit Fokus auf kurze Wege und geteilte Ressourcen bringen sie die Beteiligten wieder in den Austausch. Als Bindeglied zwischen Erzeuger:innen, Handel und Endverbrauchenden sind sie eine Stimme zum Aufbrechen verkrusteter Denkmuster.
Volker Borchers
Geboren 1964 in Bochum hat in Gießen und Glasgow Tiermedizin studiert. Seit 1983 arbeitet er in Dortmund und seit 1998 als selbstständiger Tierarzt mit dem Arbeitsschwerpunkt Kleintier- und Exotenmedizin. Seit vielen Jahren setzt er sich für die Einführung eines ganzheitlichen Diversity Managements in Deutschland ein. Seine Themenschwerpunkte dabei sind die LGBT*IAQ_ Themen und die kulturellen Hintergründe. Dabei arbeitet er mit Kolleg*innen in Deutschland, den USA, dem UK, Australien und auch weiteren europäischen Institutionen zusammen. Volker Borchers führt den einzigen kurativ-tierärztlichen Betrieb in Deutschland mit einem implantierten Diversity Management. Er ist Träger diverser UHLALA PRIDE-Siegel, „Arbeitgeber der Zukunft 2023“ und wird seit 2020 bisher jährlich als TOP-Tierarztpraxis von FOCUS Tierarzt ausgezeichnet. Ehrenamtlich arbeitet er im V/K e.V. als Leiter der Fachgruppen Diversity und Politik. Er ist Mitglied der GGLBC.
Julia Buschbell
Julia Buschbell verfügt über umfangreiche Erfahrungen in internationalen Versandhandels-/e-commerce-Unternehmen. Hierbei zeichnete sie sich vornehmlich verantwortlich für den Aufbau und die Integration neuer Unternehmen. Sie ist Gründerin der EinrichtWerk GmbH, einem international tätigen, innovativen Hersteller von Schulmöbeln. Zudem ist sie seit einigen Jahren als Start-up-Investorin in Berlin tätig. Ihr Engagement für Diversität erstreckt sich nicht nur auf das eigene Team, sondern spiegelt sich auch in ihrer Herangehensweise an Lieferketten wider. Sie setzt sich dafür ein, dass Vielfalt nicht nur als soziale Verpflichtung betrachtet wird, sondern als unverzichtbarer Bestandteil eines nachhaltigen und erfolgreichen Geschäftsmodells.
Erik Flügge
Erik Flügge ist seit 11 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der Agentur SQUIRREL & NUTS in Köln sowie seit 7 Jahren der Digitalagentur barracuda. Mit seinem 13-köpfigen Team gestaltet er Kommunikation, organisiert Beteiligung und entwirft Kampagnen. Er ist ein gefragter PR-Stratege im politischen Umfeld, enger Vertrauter von Minister:innen und Ministerpräsident:innen sowie Autor mehrerer SPIEGEL-Bestseller. An der Universität Bochum leitet er einen berufbegleitenden Masterstudiengang für crossmediale Kommunikation und unterrichtet an der Hochschule Darmstadt Online-Kommunikation. Nach mehreren Jahren als Kolumnist der ZEIT schreibt er aktuell eine monatliche Kolumne im Kölner Stadt-Anzeiger über politische Strategie.
Ingo Hahn
Gebürtiger Rheinländer der seit über 12 Jahren im hohen Norden lebt und dort mit Mann und Hund seine Heimat gefunden hat. Seit kurzem ist er Teil des Vorstandes des Völklinger Kreises, bei dem er sich bereits zuvor in der Regionalgruppe Hamburg engagiert hat. Hauptberuflich leitet der gelernte Jurist die Rechtsabteilung des Konsumentengeschäfts der Barclays Bank in Deutschland.
Elena Heckmann
Elena Heckmann lebt in Hamburg und ist bei Accenture Managerin für nachhaltige Einkaufsstrategie. Als Entwicklungsökonomin hat Elena ihren beruflichen Werdegang zunächst in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit gestartet, wo sie KMUs unterstützt hat, Job- und Einkommensmöglichkeiten zu schaffen. Mit ihrem Wechsel in die Privatwirtschaft, hat Elena die Brücke zur Nachfrageseite geschlagen und unterstützt nachhaltige und sozial gerechte Lieferketten aus dem Einkauf heraus. Seit 2019 hat Elena maßgeblich die Entwicklung und Umsetzung der nachhaltigen Einkaufsstrategie vorangetrieben, die Umwelt, Menschenrechte und inklusive Lieferant:Innen in den Mittelpunkt stellt. Unter anderem liegt Elenas Fokus darauf KMUs, Sozialunternehmen und diverse Unternehmen durch Mentoring dabei zu unterstützen, ihrer Geschäftsaktivitäten auszubauen und an globale Unternehmen zu verkaufen.
Dr. Juliane Kronen
Dr. Juliane Kronen ist Gründerin und Geschäftsführerin der innatura gGmbH, einem innovativen gemeinnützigen Sozialunternehmen, das als einzige Plattform in Deutschland bedarfsgerecht Sachspenden für soziale Zwecke verteilt und damit eine nachhaltige Alternative zur Entsorgung bietet. Seit Start 2013 wurden unter der Schirmherrschaft des britischen Thronfolgers fabrikneue Produkte im Wert von über 28 Mio. € an über 2.000 gemeinnützige Organisationen verteilt. Nach Studium der BWL in Köln und Columbia, Missouri, war sie zuvor 16 Jahre bei der Boston Consulting Group tätig, zuletzt als Partnerin. Sie beriet dort internationale Unternehmen, v. a. in der Telekommunikationsbranche, zur Verknüpfung von Strategie und IT und war u.a. für die europäische „Women´s Initiative“ verantwortlich. Sie ist Vorstandsmitglied der Right Livelihood Foundation in Stockholm und Mitglied der Jury, die alljährlich die sog. Alternativen Nobelpreisträger bestimmt und führt mit ihrer Schwester in dritter Generation ein kleines Familienunternehmen. Juliane Kronen vertritt zudem das Königreich Schweden als Honorarkonsulin in Nordrhein-Westfalen.
Arne Lehmann
Arne Lehmann (er / ihm) ist von Hause Diplom Kaufmann mit Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung, Strategisches Management und interkulturelles Management. Seit mehr als 10 Jahren ist er bei der Prospektiv als Trainer, Berater und Prozessbegleiter im Themenfeld Diversity tätig. Er ist zudem Projektleiter der vom MKJFGFI geförderten Netzwerkstelle UNTERNEHMEN VIELFALT, die kleine und mittlere Unternehmen in NRW bei der Einführung von Diversity Management mit dem Fokus LSBTIQ* unterstützt. Arne Lehmann viele Unternehmen kennenlernen und diese und ihre Beschäftigten zum Thema Diversity begleiten dürfen wie z. B. Automotive, Dienstleistungen und öffentliche Einrichtungen. Als Ally steht für ihn die Einbindung und die Begeisterung aller Beteiligten in den Unternehmen im Vordergrund, da nur so Veränderungen vorangetrieben und gemeinschaftlich getragen werden können.
Dr. Ute Rajathurai
Dr. Ute Rajathurai ist Senior Vice President bei Bayer und zeitgleich Mitglied des globalen Product Supply Team im Bereich Crop Science und des globalen Leistungsteams der Einkaufsorganisation bei Bayer. Sie verantwortet weltweit den Einkauf der direkten Materialien für Crop Science, unsere Agrarsparte. Ute engagiert sich aktiv für Vielfalt und Inklusion (Diversity & Inclusion, DE&I) und ist Sponsorin für GROW Germany, eine Initiative zur Stärkung von Frauen in der Wirtschaft. Themen im Bereich Leadership, Mitarbeiterentwicklung und Unternehmenskultur liegen ihr besonders am Herzen. Ute arbeitet seit 2004 für Bayer und hat in den letzten Jahren zahlreiche Führungspositionen in der Rechtsabteilung und im Einkauf innegehabt. Sie war maßgeblich an wesentlichen Transformationen des Einkaufs in den letzten Jahren beteiligt. Ute verfügt über einen Doktortitel in Rechtswissenschaften und hat Abschlüsse in Rechtswissenschaften von den Universitäten Bonn, Deutschland, und Montpellier, Frankreich.
Holger Reuschling
Reuschling hat sich durch seine Erfahrungen, insbesondere sein spätes berufliches Outing, inspirieren lassen und sieht Krisen als Chancen. Sein Engagement erstreckt sich von der Arbeit im Vorstand des Völklinger Kreis e.V. bis zur Unterstützung von Unternehmern in der Wertschöpfungskette. Zudem wurde er als einer der besten Berater für den Mittelstand ausgezeichnet und ist für den Unternehmerpreis 2023 nominiert. Holger Reuschling, Banker ohne Bank, vereint seine Unternehmensberatungskompetenz mit einem starken Engagement für Vielfalt und LGBT*IQ-Rechte. Nach einer langen Karriere in der Bankenwelt hat er sich selbstständig gemacht und arbeitet intensiv mit kleinen und mittelständischen Unternehmen. Sein persönliches Wachstum und seine Erfahrungen, insbesondere sein spätes Outing, haben ihm geholfen, Chancen in Krisen zu sehen. Sein herausragendes Engagement wurde mit Auszeichnungen belohnt, darunter der Titel "TOP CONSULTANT 2023," und er ist für den Unternehmerpreis 2023 nominiert.
Margit Schmitz
Margit Schmitz ist eine anerkannte Managerin und Leiterin der Wirtschaftsregion des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) im Rheinland. Mit langjähriger Erfahrung in der Unternehmensführung und Wirtschaftsberatung ist sie eine Expertin im Bereich des Mittelstands. Sie hat an der VWA 5 Semester Betriebswirtschaft studiert und sich in ihrer Karriere auf die Förderung und Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen spezialisiert. Margit Schmitz setzt sich leidenschaftlich für die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer ein und arbeitet eng mit verschiedenen Organisationen und Institutionen zusammen, um eine starke Stimme für den Mittelstand zu sein. Durch ihre professionelle und engagierte Arbeit hat sie sich einen hervorragenden Ruf in der Wirtschaftsbranche erworben.
Sarah Schwellinger
Sarah Schwellinger arbeitet seit 2019 in der Beschaffung der AUDI AG im Team Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Bei ihrer Arbeit steht der Mensch im Vordergrund – sie verantwortet im Strategiefeld „People“ Themen rund um die menschenrechtliche Sorgfaltspflicht in Lieferketten. In diesem Kontext hat sie gemeinsam mit Kolleg_innen das Procurement with Purpose Programm bei Audi entwickelt. Das Programm soll zeigen, dass automobile Lieferketten als Innovationstreiber in der Lage sind einen positiven Impact zu erzeugen. Sarah Schwellinger hat Politik-, Nachhaltigkeitswissenschaften und Menschenrechte in Mannheim und Lüneburg studiert.
Dr. Claus van der Velden
Dr. Claus van der Velden ist seit Mai 2021 kaufmännischer Geschäftsführer der NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH. Hier verantwortet er die Bereiche Controlling, Rechnungswesen, das Personalwesen sowie Einkauf und Recht & Regulierung. Zuvor war er bei der Ströer SE & Co KGaA in verschiedenen kaufmännischen Funktionen, zuletzt als Senior Vice President Group Controlling, Internal Audit and Risk Management tätig. In weiteren Stationen leitete er Teams und Abteilungen im kaufmännischen Bereich bei Cognis und BASF. Seine Karriere startete der an einer der führenden deutschen Business Schools (WHU) promovierte Volkswirt als Strategieberater bei Simon – Kucher & Partners.
Dr. Sonja Würtemberger
Ist Professorin für Human Resource Management an der IU Internationale Hochschule. Sie verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung, von einer kaufmännischen Ausbildung bis hin zu verschiedenen Stationen im Business Development, Corporate Communications sowie zuletzt in HR seit 2011, u.a. als Head of HR Strategy & Governance bei Ernst & Young GmbH und als Abteilungsleiterin Transformation & Steuerung in Personal bei der Allianz Deutschland AG. Ihre aktuellen Schwerpunktthemen sind Change Management, Diversity Management und Personalstrategie. Im Frühjahr 2023 erschien ihr neuestes Buch: „Vielfalt im Employee Lifecycle. Diversity Management in HR-Prozessen“ in Zusammenarbeit mit Dr. Eva Voß bei SpringerGabler. Sie ist Inhaberin der Change Garage und berät Organisationen bei personalstrategischen Fragestellungen und Veränderungsprozessen.
Die Veranstaltung wird organisiert von der GGLBC (German LGBTIQ+ Business Chamber).